Freitag, 28. Dezember 2012

Working-Holiday-Visum

Oh man, das war vielleicht ein Akt, habe soeben mein Visum für Australien ENDLICH beantragt! Erst fiel mir vor einigen Wochen auf,dass mein Reisepass vor Rückkehr aus Australien abläuft, also habe Ich noch in Windeseile einen neuen Beantragen müssen. Mittlerweile gibt es für einen Aufschlag das sogenannte Express verfahren und man kann den Reisepass schon einige Tage später vom Amt abholen!
Naja, gesagt-getan,dann habe ich also eben Mein Visum beantragt, hier erstmal ein kleiner Tipp was ihr beachten solltet bevor Ihr überhaupt damit Anfangt:


  • Haltet euren Reisepass bereit!
  • Das Formular ist in Englisch,solltet ihr also der Sprache nicht mächtig sein, holt euch jemanden dazu, der euch bei der Übersetzung hilft
  • Bedenkt, dass ihr nur 30 min Zeit habt das Formular auszufüllen
  • Es geht alles online
  • Speichert das Dokument hin und wieder ab, weil es sonst in 30 min nicht zu schaffen ist
  • Kreditkarte bereithalten!!! (Die Botschaft akzeptiert nur Kreditkarte als Zahlungsmittel
  • Bedenkt, dass das Visum 280 Australische Dollar (230€) kostet

Nach also 3 Anläufen habe auch ich es dann endlich geschafft. Ständig, weil ich mir die ersten Versuche alles genau durchgelesen habe, wurde ich nach 30 Min aus dem Vorgang rausgeworfen...super nervig aber jetzt läuft's. Bin jetzt mal gespannt wie lange der Vorgang dauert, habe schon gehört,dass die Australischen Behörden viel schneller sind als die Deutschen, aber ich lasse mich überraschen und lasse euch Wissen,wenn ich es in den Händen halte!
Sonst noch fragen zur Beantragung? Schreibt mir ruhig!

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

danke für den tipp marina :P

Kommentar veröffentlichen

 
;